Vom Pilotprojekt zum Rahmenvertrag:

Stahlrohrhersteller entscheidet sich bei der Zerspanung von Qualitätsrohren für WIKUS Präzisions-Kreissägeblätter

Gerade im Bereich Automotive sind Hersteller und Zulieferer gezwungen, kontinuierlich Effizienz und Produktivität zu optimieren. Die eingesetzten Werkzeuge müssen hohen Qualitätsanforderungen und immer kürzeren Innovationszyklen genügen, gleichzeitig ist der Kostenrahmen sehr eng gesteckt.

Herausforderungen & Anforderungen

Vor allem im Bereich der Entwicklung und Produktion der nahtlosen und geschweißten Präzisionsstahlrohre müssen die eingesetzten Sägewerkzeuge höchsten Anforderungen hinsichtlich Qualität und Schnittergebnissen standhalten. BENTELER setzt deshalb bei Zulieferern hohe Mindeststandards, um seine Vorgaben in der Fertigung sicherstellen zu können. Dies sind unter anderem eine Technologieführerschaft in den entsprechenden Branchen, Einhaltung des Null-Fehler-Prinzips, umfangreiche Erfahrung in der Automobil- und/oder Stahlindustrie, Einhaltung von Umweltstandards sowie eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001.

Von Experten für Experten

WIKUS als Marktführer im Bereich Sägebänder steht ebenfalls für Präzision und Technologieführerschaft und ist bekannt für seine innovativen und qualitativ hochwertigen Produkte.
BENTELER hatte bereits in der Vergangenheit WIKUS-Sägebänder erfolgreich eingesetzt und so konnte WIKUS nach erfolgreichen internen Tests BENTELER für Feldtests gewinnen, um die hervorragenden Ergebnisse der neu entwickelten Präzisions-Kreissägeblätter auch in der Praxis bestätigen zu können.

Vom Pilotprojekt zur kooperativen Partnerschaft

Die beiden Präzisionskreissägeblätter KREOS® 350 Z168v sowie KREOS® 350 Z144v wurden für die Tests ausgewählt, da sie ideal zu den bestehenden Anforderungen des Kunden im Bereich der Rohrzerspanung passen.

Um das Projekt zum Erfolg zu führen, fanden außerdem intensive Beratungen durch WIKUS sowie Schulungen zum Einsatz des Produktes direkt vor Ort statt. Eine kontinuierliche Betreuung und Optimierung durch WIKUS wurde durch regelmäßig stattfindende Austausch-Termine sichergestellt.

Die technologischen Vorteile von KREOS®

KREOS®  Das Hochleistungs-Kreissägeblatt mit variabler Zahnteilung für Stahlrohre und -Profile
KREOS®: Das Hochleistungs-Kreissägeblatt mit variabler Zahnteilung für Stahlrohre und -Profile

Das Hightech-Kreissägeblatt ist ideal für Massenzerspanung und zeichnet sich durch eine hohe Verschleißfestigkeit aufgrund seiner Hartstoffbeschichtung aus. Seine innovative Zahngeometrie sowie die einzigartige WIKUS-Fügetechnologie zeichnen es zusätzlich aus und sorgen für:

  • hohe Schnittleistung
  • weniger häufige Blattwechsel und deutliche Erhöhung der Standzeit
  • reduzierte Schnittkosten
  • erhöhte Produktivität
     

Automatisierung bei der Werkzeugbeschaffung

Ein zusätzlicher Anreiz für BENTELER war, dass die tatsächliche Schnittleistung der Kreissägeblätter (Cost-per-Cut) berechnet wurde und nicht die Zahl der tatsächlich eingesetzten Produkte. WIKUS hatte aufgrund der erfolgreichen Tests keine Bedenken, dieses Modell vorzuschlagen.

War die Auswertung und Berechnung der tatsächlichen Schnittleistungen zunächst mit einem hohen manuellen Aufwand verbunden, konnte BENTELER sie im Laufe der letzten Monate mit Unterstützung von WIKUS immer weiter optimieren.
Inzwischen so erfolgreich, dass BENTELER dieses Modell auch für andere Lieferanten nicht ausschließt.

Darüber hinaus bietet WIKUS mit WIstockIT® die Möglichkeit, einen vollautomatisierten Einkaufsprozess auch im Bereich PKSB zur Verfügung zu stellen.

Entscheidung für WIKUS als Zulieferer von Präzisions-Kreissägeblättern

Aufgrund der hervorragenden Leistungen des Kreissägeblatts KREOS® hat sich BENTELER nach dem erfolgreichen Pilotprojekt entschieden, auch weiterhin auf WIKUS zu setzen:
Neben den etablierten Wettbewerbern ist das WIKUS KREOS® mit einem signifikanten Werkzeuganteil bei der Vergabe berücksichtigt worden.

Die Gründe waren vor allem:

  • Überzeugende technische Eigenschaften im Hinblick auf Standzeit, Geradheit des Schnittes sowie Einhaltung der engen Toleranzen im Hinblick auf nachfolgende Arbeitsschritte
  • Zuverlässige Lieferkette eines Werkzeugs „Made in Germany“
  • Umfassende technische Beratung und Betreuung
  • Möglichkeit eines vollautomatisierten Werkzeugmanagements
     

Die Zusammenarbeit mit WIKUS war sehr erfolgreich.

So konnte uns nicht nur das Produkt mit seinen technischen Eigenschaften überzeugen, darüber hinaus konnten wir mit WIKUS auch eine Automatisierung im Beschaffungs- und Auswertungsprozess anstoßen, die wir zukünftig auch auf andere Bereiche ausweiten möchten.

WIKUS Kundenservice

Umfassende technische Beratung und Produktauswahl
Festlegen der Schnittparameter
Schnittversuche und Leistungstests
Schulung zur Einführung der neuen Kreissägeblätter

Noch Fragen?

Unsere Experten des Technical Competence Centers beraten Sie gerne zu weiterführenden technischen Fragen rund um Bandauswahl und -einsatz.

Aktuelle Webseite / Sprache

Andere Webseiten

WIKUS FRANCE S.A.S.
WIKUS SIERRAS CINTAS S. de R. L. De C.V
WIKUS Nordic AB
WIKUS AUSTRIA GmbH
WIKUS Saw Technology, Corp
WIKUS Canada Ltd.
WIKUS Saw Technology (Shanghai) Co. Ltd
WIKUS India Pvt. Ltd.