Philosophie

Unsere Philosophie

Familiengeführt und verlässlich

WIKUS steht für Präzision, Qualität und maximale Leistung. Mit besten Einsatzmaterialien, modernsten Fertigungsverfahren und laufenden Qualitätskontrollen garantieren wir seit mehr als 60 Jahren höchste Standards bei der Herstellung unserer Hightech-Sägewerkzeuge. Wir verbessern uns für Sie kontinuierlich weiter.

Innovationskraft setzt Trends

Dank unserer langjährigen, partnerschaftlichen Beziehungen sowie durch unsere Forschung & Entwicklung haben wir das Ohr am Markt und lassen Kundenwünsche in unsere Entwicklungsprozesse einfließen. Mit unserer Innovationskraft setzen wir weiter maßgebliche Produkt- und Technologie-Trends und sind immer einen Schritt voraus. Nicht umsonst ist WIKUS als Hessen-Champion 2018 im Bereich der Prozessinnovation ausgezeichnet worden.

Innovative Lösungen

Wir forschen und entwickeln für und mit unseren Kunden nach dem optimalen Sägeband für jeden Anwendungsfall. In unserem STC (Sawing Technology Center) in Spangenberg liegt die Lösung innovativer Sägeaufgaben im Fokus. Gleich, ob es darum geht, ein Produkt zu optimieren oder eine völlig neue Produktfamilie aus der Taufe zu heben, unsere Entwicklungsingenieure sind mit viel Elan und Expertise bei der Sache.

Spitzenqualität „Made in Germany“

Modernste Fertigungsanlagen und exzellentes Mitarbeiter-Know-How machen WIKUS zu einem der größten Sägebandhersteller Europas. Unsere Sägespezialisten haben zahlreiche Produktentwicklungen zum Patent in Deutschland entwickelt.

Wir legen großen Wert auf qualitätssichernde Maßnahmen: Wareneingangskontrollen, 4-Augen Prinzipien im Herstellungsprozess und sollte etwas einmal zu beanstanden sein, sehen wir dies als Chance. Nicht umsonst war WIKUS der erste Sägebandhersteller, der die DIN ISO 9001 Zertifizierung erfolgreich absolvierte und seitdem innehat.

Gleichbleibend hohe Qualität

Unsere weltweit einmaligen und bereits für Innovationskraft prämierten Inline-Produktionsanlagen, stellen eine prozesssichere Fertigung von High-Tech-Sägebändern auf Premium-Niveau sicher. Wir investieren am Standort Spangenberg kontinuierlich in die Weiterentwicklung unserer Anlagen und Maschinen.

Nachhaltigkeit & Familie

Wir übernehmen Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft. Das Prinzip der Nachhaltigkeit beim Schutz von Ressourcen und Natur ist integrierter Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Umweltschonende Produktionsverfahren, sparsamer Einsatz von Rohstoffen, geringer Wasser- und Energieverbrauch bestimmen unser Denken und Handeln. Auch bei baulichen Aktivitäten achten wir auf Umweltverträglichkeit, z.B.:

  • Wärmerückgewinnung und Wärmeversorgung komplett über Sekundärwärme aus Kompressoren
  • Lüftungssystem über Schichtenlüftung
  • Prozesskälteerzeugung über Einbeziehung von Bach- und Brunnenwasser
  • Einsatz von energieeffizienten Leuchtmitteln unter Einbezug des Tageslichtes

Heimatverbunden & International vernetzt

WIKUS ist in Spangenberg Zuhause. Hier sind unsere Wurzeln, hier ist es schön. Internationale Vernetzung ist uns aber genauso wichtig, wie lokale Verbundenheit. Als Familienunternehmen übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung und unterstützen regionale Initiativen im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich. Die Förderung und Ausbildung junger Menschen ist der Schlüssel für Wachstum und Wohlstand unserer Gesellschaft. Auch engagieren wir uns für den Kunstpfad ARS NATURA, den Kultursommer Nordhessen, die Grimm Heimat Nordhessen und viele andere gemeinnützige Vereine und Stiftungen in Kultur und Sport.

Noch Fragen?

Unsere Experten der WIKUS Anwendungstechnik beraten Sie gerne zu weiterführenden technischen Fragen rund um Bandauswahl und -einsatz.

Aktuelle Webseite / Sprache

WIKUS Global

Andere Webseiten

WIKUS FRANCE S.A.S.
WIKUS Nordic AB
WIKUS AUSTRIA GmbH
WIKUS Saw Technology, Corp
WIKUS Canada Ltd.
WIKUS Saw Technology (Shanghai) Co. Ltd
WIKUS India Pvt. Ltd.