JPG
Bilder für redaktionelle Zwecke
Spangenberg, 12. September 2022: Im Jahr 2012 trat die neu gegründete WIKUS France S.A.S. – eine Vertriebs- und Servicegesellschaft (VSG) der WIKUS-Sägenfabrik Wilhelm H. Kullmann GmbH & Co. KG in Spangenberg – mit zwei klaren Zielen an: die hochqualitativen Sägewerkzeuge „Made in Germany“ in Frankreich zu etablieren und WIKUS zum Marktführer vor Ort zu machen. Beide Ziele wurden innerhalb einer Dekade erreicht. WIKUS France kann zu seinem zehnjährigen Jubiläum einen Marktanteil von nahezu 40 Prozent in Frankreich verzeichnen – und sich als Markt-Champion bezeichnen. „Dieser Erfolg ist vor allem dem großen Einsatz der KollegInnen der französischen VSG in Torcy bei Paris zu verdanken sowie auch den KollegInnen in Spangenberg, die in den Bereichen Administration und Produktion tatkräftig unterstützt haben“, sagt Karsten Klein, CSO WIKUS France S.A.S., anlässlich des zehnjährigen Bestehens der VSG.
Das Jubiläum nahm die WIKUS-Geschäftsführung – vertreten durch Dr. Jörg H. Kullmann, Vorsitzender der Geschäftsführung und Geschäftsführer Geschäftsführungsbereich Technologie und Fertigung, und Michael Möller, Geschäftsführer Geschäftsführungsbereich Unternehmensgruppe und Vertrieb – zum Anlass, persönlich nach Frankreich zu reisen und den französischen KollegInnen zu gratulieren und für ihr Engagement zu danken. Der Jahrestag wurde gebührend mit einem Festakt, einem gemeinsamen Abendessen und einer Bootsfahrt auf der Seine gefeiert.
Der Erfolg von WIKUS France zeigt, dass das dezentrale Konzept von WIKUS mit Tochtergesellschaften in wichtigen Absatzländern und lokalen MitarbeiterInnen vor Ort die Nähe zum Kunden stärkt. Diese strategische Entwicklung des Unternehmens hatte in der zweiten Dekade der 2000er-Jahre ihren Anfang genommen. Im Rahmen einer Internationalisierung sollten die weltweiten Kundenwünsche durch die Gründung VSGs in strategischen Märkten schneller und damit flexibler bedient werden. Frankreich stellt als zweitgrößte Volkswirtschaft der EU einen dieser einstigen Zukunftsmärkte dar – und auch hier erfreuen sich die qualitativ hochwertigen Produkte von WIKUS seit dem Markteintritt der VSG WIKUS France einer hohen Nachfrage. Diese Erfolge sind eingebettet in eine auch im Jahr 2021 gestiegene Nachfrage nach Präzisionswerkzeugen der französischen Industrie und ist heute ein weiterer Ansporn, die neuen Maßnahmen der 2021 angestoßenen Wachstumsstrategie „WIgrow25“ von WIKUS umzusetzen. Das Projekt stellt weiterhin eine umfassende Markt- und Kundendurchdringung auf allen Potentialmärkten sicher und forciert den Ausbau der Service- und Beratungskompetenz verstärkt in digitalen Kanälen. WIKUS France steht als elementarer Teil des Unternehmens ebenfalls im Fokus dieser Maßnahmen und blickt als wichtiger Wachstumstreiber der nächsten erfolgreichen Dekade entgegen.
Bilder für redaktionelle Zwecke
News als PDF Version
Diana Thiel, Marketingreferentin