Erfolgsgeschichte AUTOMATISIERTE MATERIALBELIEFERUNGEN

AUTOMATISIERTE MATERIALVERSORGUNG ÜBER DIE APP

Die WIstockIT® von WIKUS digitalisiert den Bestellvorgang für eine reibungslose Verfügbarkeit der Sägebänder

Die Entwicklung der WIstockIT® in eine mobile App automatisiert den Bestellprozess und gewährleistet eine Materialversorgung ohne Zeitverlust. Uddeholm AB ist es dank des digitalen Tools von WIKUS gelungen, den Bestellprozess für Sägebänder wesentlich effizienter zu gestalten.

 

Kundenprofil

Uddeholm AB mit Sitz in Hagfors, Schweden, beschäftigt insgesamt 850 Mitarbeiter und ist ein führendes Unternehmen in der Stahlbranche. Uddeholm AB stellt qualitativ hochwertige Kohlenstoff-Werkzeugstähle mit besonderer Materialreinheit für Warm- und Kaltumformen her.

Herausforderungen und Erfordernisse

  • Sicherstellung der eigenen Lieferfähigkeit des Unternehmens sogar im Falle von Materialengpässen auf unsicheren Märkten

  • Automatisierung und Vereinfachung der Beschaffungsprozesse mit einer mobilen App

  • Optimierung der Kommunikation mit dem Lieferanten mithilfe einer digitalen Lösung für das Bestandsmanagement

  • Minimierung von Kapitalbindung durch nachfragebasierte Materialbestellung

  • Entwicklung eines benutzerfreundlichen kundenspezifischen Bestellsystems in schwedischer Sprache

Der Produktionsprozess bei Uddeholm AB
Qualitätsmanagement durch Uddeholm AB

Die Lösung: Automatisiertes Bestellsystem zur Sicherstellung der Materialversorgung

Mit der App WIstockIT® erhält Uddeholm AB ein Instrument, das die Materialversorgung gewährleistet, ohne in teure Ausrüstung zu investieren. Die App ermöglicht außerdem eine schnelle Übersicht über die in der Fertigung verwendeten Bandsägebänder sowie über den aktuellen Bestand.

Die Implementierung der digitalen Lösung wurde für den Hersteller von Werkzeugstahl reibungslos durchgeführt.

WIKUS stellt für die Anwendung mit der WIstockIT® App einen ZEBRA Handheld-Computer bereit, mit dem die Bandsägebänder nun durch Barcode-Scannen aus dem Lager entnommen werden können; er kann dank der integrierten MultiSim-Karte ortsunabhängig verwendet werden.

Sobald eine für die Nachbestellung festgelegte Schwelle erreicht ist, wird der jeweilige Artikel automatisch nachbestellt. Der vereinfachte Beschaffungsprozess spart Zeit, reduziert das im Lager gebundene Kapital und gewährleistet die Materialversorgung.

Die Effizienz von Lieferant und Kunden konnte noch weiter verbessert werden durch:

  • Konstanten transparenten Austausch von Informationen über Lieferstatus, Bestand und Verbrauchswerte

  • Schnelle und nachfragebezogene Anpassung von Liefermengen

  • Reduzierung von Verwaltungsaufwand

  • Optimierung des Kommunikationsprozesses


     

Sichere und einfache Materialversorgung

In unsicheren Zeiten ist es uns besonders wichtig, die Materialversorgung durch ein effizientes Lagermanagement und Bestellsystem sicherzustellen. Die bewährte Partnerschaft mit WIKUS bestätigt eine weitere Zusammenarbeit für eine digitale Lösung - und zwar mit Erfolg.

WIKUS Support-Service

Beratung

Bezüglich der Digitalisierung des Bestellprozesses mit der WIstockIT® App innerhalb des Unternehmens

Bereitstellung

 Der ZEBRA TC21/TC26 Handheld-Computer zur Anwendung der WIstockIT® App

Digitale Lösung

Für ein auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittenes Lagermanagement und Bestellsystem

Schulungen

Schrittweise Einführung und Schulung der Software-Anwendung

Noch Fragen?

Unsere Experten des Technical Competence Centers beraten Sie gerne zu weiterführenden technischen Fragen rund um Bandauswahl und -einsatz.

Aktuelle Webseite / Sprache

Andere Webseiten

WIKUS FRANCE S.A.S.
WIKUS SIERRAS CINTAS S. de R. L. De C.V
WIKUS Nordic AB
WIKUS AUSTRIA GmbH
WIKUS Saw Technology, Corp
WIKUS Canada Ltd.
WIKUS Saw Technology (Shanghai) Co. Ltd
WIKUS India Pvt. Ltd.