Girls‘ Day bei WIKUS: Melina Rudolph feilt an einem persönlichen Flaschenöffner.

Girls'Day bei WIKUS in Spangenberg

11. April  2019 –  Wie kommen eigentlich die Lücken in die Zähne? Der Girls'Day bei WIKUS in Spangenberg gibt Schülerinnen einen Einblick rund um das Sägen.

In diesem Jahr konnten 9 Mädchen im Alter von elf bis vierzehn Jahren in dem Spangenberger Unternehmen einen Einblick in das technische (bisher immer noch überwiegend männliche) Berufsleben bekommen. 

„Eines meiner Hauptziele war dabei, den Mädchen vor allem die technischen Ausbildungsberufe im Unternehmen vorzustellen und sie selbst nach Möglichkeit auch mitarbeiten zu lassen“, so die Referentin für Unternehmenskommunikation Claudia Kaiser.  

„Wir haben die Mädchen in unserer Ausbildungswerkstatt mit kleinen Aufgaben betraut, die z.B. unsere Mechatronikerinnen und Industrie- und Anlagenführerin zu Beginn ihrer Ausbildung erlernen,“ so die Organisatorin. Feilen und Bohren sowie Biegeübungen von Drähten standen auf dem Programm.  

Ein fester Bestandteil im Ablauf, war eine Führung durch die Inline- und Kundenauftragsfertigung, um zu zeigen, wie viele Arbeitsschritte zur Fertigung eines Sägebandes notwendig sind. Aber auch das neue non-territoriale Bürokonzept im WI.com wurde vorgestellt.  

„Die Mädchen die sich für den Girls'Day bei WIKUS anmeldet haben zeigen oft echtes Interesse an den praktischen Übungen im Rahmen der technischen Ausbildungsberufe. Wenn wir über diese erste Begeisterung hinaus vielleicht einen kleinen Baustein gelegt haben – könnte es durchaus sein, das damit die Berufswahl in ein paar Jahren beeinflusst wird. Dann wäre es für uns nochmals als Erfolg zu werten.“ so das Fazit von Claudia Kaiser.

Über den Girls'Day

Am Girls'Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in Technik , IT, Handwerk und  Naturwissenschaften kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik. Mehr Informationen über den Zukunftstag für Mädchen finden Sie auf der Girls'Day-Website.

Presse-Kontakt

Claudia Kaiser, Unternehmenskommunikation

 

Aktuelle Webseite / Sprache

WIKUS Global

Andere Webseiten

WIKUS FRANCE S.A.S.
WIKUS Nordic AB
WIKUS AUSTRIA GmbH
WIKUS Saw Technology, Corp
WIKUS Canada Ltd.
WIKUS Saw Technology (Shanghai) Co. Ltd
WIKUS India Pvt. Ltd.