Der botanische Name „Castanea sativa“ bedeutet in etwa „Kastanie gesägt“. Auch erinnern die Blattränder des Baumes an Sägezähne von Sägewerkzeugen.
Der botanische Name „Castanea sativa“ bedeutet in etwa „Kastanie gesägt“. Auch erinnern die Blattränder des Baumes an Sägezähne von Sägewerkzeugen.

Neuer Familienbaum vor der Firmenzentrale von WIKUS

Im Rahmen eines Festaktes wurde eine Edelkastanie offiziell eingeweiht. Der Baum verkörpert den Zusammenhalt sowie die Partnerschaftlichkeit bei WIKUS.

Spangenberg, 07. November 2022: Am Samstag, 05. November 2022, wurde eine Edelkastanie als neuer „WIKUS-Familienbaum“ im Rahmen eines kleinen Festaktes im Beisein der WIKUS-GesellschafterInnen und der WIKUS-Geschäftsführung offiziell eingeweiht.

Ein Kastanienbaum mit „Sägezähnen“ vor den Türen der Firmenzentrale

Im Interview gaben die GesellschafterInnen der WIKUS-Sägenfabrik Hintergrundinformationen zur Intention der Pflanzung und erläuterten die Baumauswahl sowie die Symbolik der Edelkastanie für das Familienunternehmen: So laute der botanische Name der Edelkastanie „Castanea sativa“ und bedeute in etwa „Kastanie gesägt“. Außerdem würden die Blattränder des Baumes den Sägezähnen der Sägewerkzeuge von WIKUS gleichen.

„Zusätzlich hat das Pflanzdatum des Familienbaumes eine besondere Bedeutung“, sagte die Gesellschafterin Lisa Kullmann und erklärte weiter: „Heute wäre unser Opa, Vater und Firmengründer Wilhelm Kullmann 94 Jahre alt geworden. Unser Senior hat mit dem Entschluss, nach Spangenberg zu kommen, den Grundstein für die Familie und das Familienunternehmen WIKUS gelegt. Dies verbindet uns alle miteinander und ihm zu Ehren haben wir dieses spezielle Pflanzdatum ausgewählt.“

Ein Baum, der Vergangenheit und Zukunft verbindet

Der Familienbaum bestärkt das Miteinander der Mitarbeitenden und steht für die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kunden, Partnern und GesellschafterInnen von WIKUS. So setzten mit der Baumeinweihung alle GesellschafterInnen gemeinsam ein Zeichen für die Perspektive und die Verbundenheit zum Unternehmen sowie für die Zukunft von WIKUS. „Wir verbinden heute symbolisch ein Stück Vergangenheit des Baumes mit der Zukunft von WIKUS. In den mehr als 64 Jahren hat sich unser Familienunternehmen WIKUS stetig weiterentwickelt und auf internationaler Ebene einen Weltruf erlangt,“ sagt Dr. techn. Jörg H. Kullmann, Geschäftsführender Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung mit Geschäftsführungsbereich Technologie und Fertigung, und ergänzt: „Viele Erfolge und Höhepunkte konnten wir erleben, auch Sorgen und Gegensätzlichkeiten hat es geben. In dieser Gegenwart angekommen zu sein, ist ein großartiger gemeinsamer Erfolg. Mit der Pflanzung unseres Familienbaumes wünschen wir uns auch einen Abschluss der Turbulenzen und einen symbolischen Neubeginn. Blicken wir zuversichtlich und optimistisch in die Zukunft.“

Familienbaum als Zeichen für Zusammenhalt bei WIKUS

Als Geste des Zusammenhalts und der gegenseitigen Wertschätzung griffen GesellschafterInnen, Geschäftsführung und Mitglieder des Betriebsrates zum Abschluss der Einweihung zu Schaufeln und Gießkannen und pflanzten die Edelkastanie schließlich ein. Beim kulinarischen Ausklang konnten sich Kolleginnen und Kollegen mit ihren Familienangehörigen austauschen und gemeinsam den neuen Familienbaum erleben.

Presse-Kontakt

Claudia Kaiser, Unternehmenskommunikation

 

Aktuelle Webseite / Sprache

Andere Webseiten

WIKUS FRANCE S.A.S.
WIKUS SIERRAS CINTAS S. de R. L. De C.V
WIKUS Nordic AB
WIKUS AUSTRIA GmbH
WIKUS Saw Technology, Corp
WIKUS Canada Ltd.
WIKUS Saw Technology (Shanghai) Co. Ltd
WIKUS India Pvt. Ltd.