10 Jahre WIKUS Austria

WIKUS AUSTRIA GmbH feiert zehnjähriges Bestehen

Es war eine spannende Zeit, als WIKUS AUSTRIA gegründet wurde: Die Freude, neue Strukturen aufzubauen sowie der Enthusiasmus, den österreichischen und südosteuropäischen Markt erfolgreich zu erschließen. Zeit zurückzuschauen. Und nach vorn.

Spangenberg, 27. März 2023: „Servus Österreich!“ hieß es, als vor zehn Jahren die WIKUS AUSTRIA GmbH als Tochtergesellschaft von der WIKUS-Sägenfabrik Wilhelm H. Kullmann GmbH & Co. KG gegründet wurde.

WIKUS AUSTRIA ist Teil der dezentralen, internationalen Vertriebsausrichtung von WIKUS, um mit Vertriebs- und Servicegesellschaft sowie Assembling in wichtigen Absatzländern vor Ort zu sein und auf landesspezifische Kundenbedarfe flexibel reagieren zu können.

Es war ein „Start in Etappen“ für WIKUS AUSTRIA:

  • Die rechtliche Gründung hatte bereits im September 2012 stattgefunden.
  • Die Betriebsaufnahme folgte am 1. Januar 2013 in Hönigsberg, nahe Kapfenberg.
  • Nach intensiver Grundstückssuche konnte am 30. September 2013 der Spatenstich im High-Tech-Park im steirischen Kapfenberg erfolgen.

Im Januar 2013 startete WIKUS AUSTRIA den operativen Betrieb mit sieben Mitarbeitenden. Die enge Kooperation zwischen WIKUS Spangenberg und WIKUS AUSTRIA trug dazu bei, den erfolgreichen Start zu gewährleisten. Zwei Mitarbeiter aus Spangenberg haben tatkräftig die österreichischen Kolleginnen und Kollegen mit ihrem Know-How unterstützt.

Zum 01.06.2013 verantwortete Dr. Harald Bauernfeind als Geschäftsführer den weiteren Aufbau und die Entwicklung des Unternehmens.

Etablierte Strukturen für den Unternehmenserfolg

Das WIKUS AUSTRIA eigene Büro- und Produktionsgebäude umfasst eine moderne Bürolandschaft sowie die eine auf das Qualitätsniveau von Spangenberg ausgerichtete Kundenauftragsbearbeitung. Vorausschauende Planung ermöglicht es, die Produktionsflächen am Standort zu verdoppeln.

Während der folgenden Jahre entwickelte sich WIKUS AUSTRIA kontinuierlich positiv. Durch das große Lager, die Flexibilität der Kundenauftragsfertigung sowie die Nähe zu den Kunden gelang es schnell, den kompletten Markt in Österreich und Südosteuropa erfolgreich zu betreuen. Weitere Länderverantwortlichkeiten für Bulgarien, Ungarn und den Niederlanden folgten bald.

Die stetigen Umsatzsteigerungen führten dazu, dass heute mit 22 Mitarbeitenden alle Kunden von WIKUS AUSTRIA vom Standort Kapfenberg aus bedient werden können. WIKUS AUSTRIA sieht durchaus positiv in die Zukunft mit weiteren Wachstumschancen durch die in WIgrow25 definierten Potentiale in diesem Wirtschaftsraum.

Auf die Vergangenheit, die Gegenwart, die Zukunft

Anlässlich der Jubiläumsfeier haben es sich die Geschäftsführer von WIKUS in Spangenberg nicht nehmen lassen, zusammen mit den Mitarbeitern von WIKUS AUSTRIA sowie deren Lebenspartnern an der 10-Jahresfeier teilzunehmen. Die WIKUS Geschäftsführung wurde von einer Delegation aus Spangenberg begleitet.

Um den CO2 Fußabdruck so gering wie möglich zu halten, wurde die Bahn als Verkehrsmittel ausgewählt. Damit wurden pro Person 10,1 kg CO21 eingespart.

Das im Vorfeld ausgerichtete, internationale Sales-Meeting wurde auch von den CEO’s der internationalen Tochtergesellschaften sowie den Vertriebsverantwortlichen zum Anlass genommen, um auf Einladung von Herrn Dr. Harald Bauernfeind an der Jubiläumsveranstaltung im direkten Anschluss teilzunehmen.

Herr Dr. Bauernfeind befindet sich in der Übergangsphase in den Ruhestand und wurde für seine außerordentlichen Leistungen als Geschäftsführer von WIKUS AUSTRIA geehrt. Gleichzeitig wurde Herr Martin Käfer als sein Nachfolger offiziell herzlich willkommen geheißen.

„Mit dem zehnjährigen Bestehen 2023 haben wir einen symbolischen Meilenstein erreicht. Ich freue mich als Geschäftsführer, die Verantwortung für ein grandioses Team zu haben. Mein Fokus liegt darin, die ständig steigenden Kundenbedürfnisse bestmöglich zu verstehen, um für jeden Anwendungsfall die optimale Sägelösung zu finden. Weiterhin ist es mir wichtig, die Wirtschaftlichkeit der Produktion stets aufrecht zu halten“, sagt Martin Käfer, der seit dem 1. Januar 2023 die Geschäftsführung von WIKUS AUSTRIA übernommen hat.

WIKUS AUSTRIA blickt erwartungsvoll in die Zukunft.

www.wikus-austria.at

Presse-Kontakt

Diana Thiel, Marketingreferentin

Aktuelle Webseite / Sprache

WIKUS Global

Andere Webseiten

WIKUS FRANCE S.A.S.
WIKUS SIERRAS CINTAS S. de R. L. De C.V
WIKUS Nordic AB
WIKUS AUSTRIA GmbH
WIKUS Saw Technology, Corp
WIKUS Canada Ltd.
WIKUS Saw Technology (Shanghai) Co. Ltd
WIKUS India Pvt. Ltd.