Mach einen Cut!

Beginne einen neuen Lebensabschnitt mit Deiner Ausbildung

Eine gute Ausbildung zu gestalten ist unsere Verantwortung für Deine erfolgreiche Berufsausbildung! Zukunftsorientiert und praxisnah ist unser Motto und hält unsere Ausbildung auf einem innovativen Stand.

Bei uns bist du gleich mittendrin und dabei. Du durchläufst alle Abteilungen, wirst ganz schnell in Aufgaben und Projekte einbezogen und arbeitest hautnah an laufenden Prozessen mit.
Du hast Lust den Weg gemeinsam mit uns zu gehen? Dann schau Dir gerne Deine Möglichkeiten bei uns an!

Gemeinsam mit dem ganzen Ausbilderteam startest Du in die erste Ausbildungswoche und erfährst alles Wissenswerte über WIKUS!

Du sollst in der Ausbildung hautnah erleben, was es bedeutet, im WIKUS-Team zu lernen und zu arbeiten. Das erfahrene Ausbilderteam stellt hierbei einen fachlich aufbauenden Ausbildungsplan bereit, welcher Dir einen sinnvollen Wissensaufbau ermöglicht. Feedbackgespräche werden Dich in der kompletten Ausbildungszeit begleiten und Deine persönliche Weiterentwicklung und unsere Ausbildung voranbringen.

Azubi Stimmen

Hier kommen unsere Auszubildenden zu Wort. Erfahre mehr über die Ausbildungswelt bei WIKUS. Schnell wirst Du dafür ein Gefühl bekommen, wie es bei uns „läuft“, wie spannend es ist – und was Du lernen kannst. 

#IT

Die Ausbildung macht mir sehr viel Spaß. Ich wurde gut in die WIKUS-Familie aufgenommen und in meine Abteilung integriert. Meine Aufgaben sind abwechslungsreich und spannend. Aktuell verschaffe ich mir noch einen Überblick über die verschiedenen Bereiche, in denen die IT tätig ist. Zu den Aufgaben der IT gehören zum Beispiel das Clientmanagement oder die Wartung der verschiedenen Server. Durch diesen Überblick fällt es mir in der Zukunft leichter, mich für einen Bereich zu entscheiden, in dem ich mich spezialisieren werde.

#Industriekauffrau

Während der Ausbildung zur Industriekauffrau lerne ich viele kaufmännische Abteilungen kennen, wodurch man einen umfangreichen Einblick in die alltäglichen Prozesse des Unternehmens erhält. Bereits in der Einführungswoche sind wir Azubis als Team zusammen gewachsen und wurden in die WIKUS-Familie aufgenommen. Schon während der Ausbildung wird einem sehr viel Verantwortung übergeben, man darf alltägliche Aufgaben der Abteilungen selbstständig ausführen und an Projekten mitwirken. Zusammenfassend macht mir die Ausbildung bei WIKUS sehr viel Spaß, man wird gefordert sowie durch einen internen Business Englisch Unterricht und diverse Schulungen gefördert.

#Maschinen- und Anlagenführer

Das Besondere an dieser Abteilung ist meiner Meinung nach das Herstellen der sogenannten "Presse" im 1. Ausbildungsjahr. Das Interessante dabei ist, dass man jegliche Art von zerspanenden Verfahren tiefgründig lernt und immer wieder neue Herausforderungen durch erforderliche Bauteile der "Presse" gestellt bekommt. Außerdem ist die Zusammenarbeit mit den Ausbildern und Gesellen sowie das generelle Arbeitsklima so, wie man es sich in einer Ausbildung nur wünschen kann.

#Industriekauffrau

Die Ausbildung bei WIKUS macht mir eine große Freude. An der Ausbildung gefällt mir besonders gut, dass man freundlich aufgenommen wird und sich schnell als ein Teil des Unternehmens versteht. Zudem kann man seine eigenen Fähigkeiten durch die starke Einbindung der Auszubildenden unter Beweis stellen. Durch WIKUS habe ich zusätzlich zur Ausbildung die Möglichkeit, mich extern weiterbilden.

Einschneidende Erlebnisse

Wie kommen eigentlich die Lücken in die Zähne?

Der Girls'Day bei WIKUS in Spangenberg gibt Schülerinnen einen Einblick rund um das Sägen.

Ganze Geschichte lesen

Fragen rund um die Bewerbung?

Carola Schmidt, Personalwesen

 

Aktuelle Webseite / Sprache

WIKUS Global

Andere Webseiten

WIKUS FRANCE S.A.S.
WIKUS Nordic AB
WIKUS AUSTRIA GmbH
WIKUS Saw Technology, Corp
WIKUS Canada Ltd.
WIKUS Saw Technology (Shanghai) Co. Ltd
WIKUS India Pvt. Ltd.