Erfolgsgeschichte Kosteneinsparung

KOSTENEINSPARUNG VON BIS ZU 20 %

Höhere Prozesssicherheit und weniger Sägebandwechsel

Dank der leistungsfähigen Produkte und kompetenten Beratung von WIKUS konnte die Flender Industriegetriebe GmbH Bandwechsel reduzieren und Kosteneinsparungen von bis zu 20 % erzielen.

Kundenprofil

Die Flender Industriegetriebe GmbH in Penig hat sich durch moderne Technik und umfassenden Service als zuverlässiger Partner am Getriebemarkt etabliert. Der Standort in Penig kann dabei auf eine über 150 Jahre alte Tradition zurückblicken. Basis des weltweiten Erfolges bildet die umfangreiche Standardgetriebepalette.

Herausforderungen & Anforderungen

Die Prozessqualität und -stabilität der Sägeprozesse am Anfang einer Produktionskette beeinflussen alle nachfolgenden Arbeitsschritte. Darum ist hierbei der Einsatz geeigneter Werkzeuge unerlässlich. Für die Flender Industriegetriebe GmbH bestand die Herausforderung darin, eine werkzeugseitige Lösung zu finden, die prozesssicher ein breites und immer anspruchsvolleres Materialspektrum abdeckt. Zudem sollte bei stetig wechselnden Losgrößen mit unterschiedlichen Abmessungen ein universell einsetzbares Sägeband helfen, häufige und zeitaufwendige Bandwechsel zu vermeiden. 

Die Lösung

STATT ZWEI NUR NOCH EIN SÄGEBANDTYP NOTWENDIG

Mit ihrer Beratungskompetenz stand die WIKUS-Sägenfabrik der Flender Industriegetriebe GmbH bei der Lösung dieser Aufgabenstellung von Anfang an zur Seite. So konnte innerhalb eines Jahres eine Lösung geschaffen werden, die alle Erwartungen erfüllte. Durch den Einsatz des neuen Sägebandes SKALAR® PREMIUM M42 konnte der Hersteller von Antriebssystemen Schnittwerte und Standzeiten optimieren. Aufgrund der langen Lebensdauer, dem breiten Einsatzspektrum bei verschiedenen Werkstoffen sowie dem schwingungsarmen, ruhigen Lauf wurde der Sägeprozess im Ergebnis nicht nur stabilisiert, sondern auch die Varianz und der Verbrauch der Sägebänder reduziert. Anstelle von zwei benötigt Flender nur noch einen Sägebandtyp, wodurch sich Bandwechselzyklen verringern und Zeiteinsparungen erzielen ließen. Insgesamt konnte die Flender Industriegetriebe GmbH bis zu 20 % Kosten einsparen.

30 Jahre Partnerschaft mit WIKUS

Wir setzen seit nahezu 30 Jahren auf das Know-how der Firma WIKUS im Bereich Bandsägen. Der sehr gute Service durch Beratung und Betreuung vor Ort haben uns dabei überzeugt und die Basis für eine sehr gute partnerschaftliche Beziehung gelegt. Auf einfache Art und Weise konnten somit Lösungen zur Prozessoptimierung im Bereich von Bandsägen erarbeitet und umgesetzt werden.

WIKUS Kundenservice

Umfassende Beratung & Testschnitte vor Ort

um Sägeprozesse zu optimieren und Prozesssicherheit zu erhöhen

Zeitersparnis

durch Verwendung von nur einem statt zwei Sägebandtypen und weniger Bandwechsel

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

Laufende Optimierungen durch kontinuierliche Unterstützung

Reduzierung der Schnittkosten

durch geringeren Sägebandverbrauch

Noch Fragen?

Unsere Experten der WIKUS Anwendungstechnik beraten Sie gerne zu weiterführenden technischen Fragen rund um Bandauswahl und -einsatz.

Aktuelle Webseite / Sprache

WIKUS Global

Andere Webseiten

WIKUS FRANCE S.A.S.
WIKUS Nordic AB
WIKUS AUSTRIA GmbH
WIKUS Saw Technology, Corp
WIKUS Canada Ltd.
WIKUS Saw Technology (Shanghai) Co. Ltd
WIKUS India Pvt. Ltd.