Erfolgsgeschichte Spezialmaschinenhersteller

HOCHLEISTUNGSSÄGEN

Produktivitätssteigerung beim Zerspanen von Stählen im Ø bis 300 mm

Maschinenpartner

Der familiengeführte, mittelständische Spezialmaschinen­hersteller KARMETAL befasste sich seit dem Gründungs­jahr 1975 mit der Produktion von Ersatzteilen für die Auto­mobil- und Rüstungsindustrie. Seit 1997 konzentriert sich KARMETAL auf die Herstellung und den Service von Band- und Kreissägemaschinen.

Heute verkauft der türkische Markt führer seine innovativen Maschinen in über 60 Ländern und bietet seine Dienst leistungen auch aus den Niederlassungen in Deutschland und den USA an.

Herausforderungen & Anforderungen

Für die geänderten Ansprüche der heutigen Sägeanwender entwickelte KARMETAL eine Hochleistungsbandsägemaschine, die speziell für Industrieanwendungen zum Beispiel in Schmiedebetrieben, aber auch im Maschinenbau oder Stahlhandel entwickelt wurde. Somit erweiterte der Hersteller sein Maschinenportfolio um die Hochleistungsbandsägemaschine ULTRA 300x300.

Mit diesem neuen Modell sollte die Wirtschaftlichkeit beim Hochleistungssägen für Serienschnitte in der industriellen Fertigung im Durchmesserbereich bis 300 mm verbessert werden. Zudem sollte mit dieser neuen Maschinengeneration die Leistung der bisher in diesem Abmessungsbereich eingesetzten Großkreissägemaschinen Paroli geboten werden.

Ziel war es, die neue Innovation erstmalig auf der EMO 2019 in Hannover, der Weltleitmesse der Metallbearbeitung, auszustellen, um das Interesse der Zielkunden zu wecken und damit den Abverkauf zu fördern.

Bis dahin galt es in der Endphase der Maschinenentwicklung noch, den schwingungsfreien Einsatz der Sägebänder zu realisieren, um auch das schnelle Trennen von Einsatz- und Vergütungsstählen sowie von hochlegierten Baustählen mit einem Durchmesser von bis zu 300 mm zu ermöglichen. Die bisher am Markt bezogenen Sägebänder fielen durch zum Teil extreme Schwingungsanfälligkeiten auf. Unter diesen Voraussetzungen konnten neben einer reduzierten Lebensdauer der Sägebänder auch die üblich geforderten Geräuschemissionen nicht eingehalten werden.

Video: Rekordschnittzeit mit ARION® FG auf der Hochleistungsbandsäge ULTRA 300 x 300 von KARMETAL

Die Lösung

WIKUS HARTMETALL-SÄGEBÄNDER FÜR HÖCHTE ZERSPANUNGSLEISTUNG

Für die neueste Maschinengeneration im KARMETAL-Portfolio - die ULTRA 300 x 300 - waren hochwertige und leistungsstarke Hartmetallsägebänder erforderlich. WIKUS FUTURA®, FUTURA® PREMIUM oder ARION® FG waren die einzigen Produkte, welche die Anforderung an Zerspanungsleistung, Geräuschemission und Lebensdauer erfüllten.

Sowohl FUTURA® PREMIUM als auch ARION® FG mit ihrer besonderen Hartstoff- sowie der zusätzlichen Bandrückenbeschichtung kommen bei Serienschnitten mit höchsten Schnittleistungen im Dauerbetrieb in der Produktion zum Einsatz und zeigen eine hohe Verlässlichkeit — auch bei mannloser Fertigung.

WIKUS Dünnschnitt-Technologie für höchste Schnittgeschwindigkeiten

Die spezielle WIKUS-Dünnschnitt-Technologie des ARION® FG ermöglichte in dem durchgeführten Leistungstest zudem mehr Sägeabschnitte in gleicher Zeit und gleichzeitig, durch die Schnittspaltreduzierung, einen nachhaltigen Umgang mit den Schnittmaterialien. Die vorgenannten Sägebänder eigneten sich durch ihre beschriebenen Eigenschaften somit ideal für Großserien und Massenschnitte in Hochleistungssägeanwendungen und erfüllten die technologischen Anforderungen von KARMETAL.

Aufgrund der ca. 31% geringeren Schnittspaltbreite des ARION® FG (Dünnschnitt-Technologie) und der durch die ULTRA 300x300 realisierbaren Schnittgeschwindigkeit konnte im Rahmen eines Leistungstest im Hause KARMETAL eine Zerspanungsleistung von bis zu 590 cm²/min erreicht werden. Erzielt wurde diese Leistung auf dem Werkstoff CK45 / DIN Nr. 1.1191 mit einem Durchmesser von 250 mm. Darüber hinaus ermöglichte ARION® FG der ULTRA 300x300 die Überschreitung der Schnittgeschwindigkeit von Kreissägemaschinen und die Reduzierung der Schnittspaltbreite um bis zu 60 % bei hoher Produktivität.

ERFOLGREICHE VERKAUFSZAHLEN DANK WIKUS & DEM TÜRKISCHEN PARTNER PERKO

Dank WIKUS und die hervorragende und zeitnahe technische Beratung und Bereitstellung der Sägebänder können wir auf eine erfolgreiche EMO 2019 und Vorstellung unserer Hochleistungsbandsägemaschine ULTRA 300x300 zurückblicken. Bis heute konnten wir rund 12 ULTRA Maschinen verkaufen und weitere Maschinen im Kundenauftrag sind bereits in der Fertigung. Nach dem großen Erfolg unserer Zusammenarbeit mit WIKUS haben wir alle Schnittparameter überarbeitet, die nun mit WIKUS-Sägebändern kompatibel sind. Ich denke, unsere Zusammenarbeit mit WIKUS wird uns dazu bringen, die bisherigen Grenzen des Bandsägens zu verschieben.

WIKUS Kundenservice

Umfassende technischer Beratung und Produktauswahl
Festlegen der Schnittparameter
Schnittversuche und Leistungstests

Noch Fragen?

Unsere Experten des Technical Competence Centers beraten Sie gerne zu weiterführenden technischen Fragen rund um Bandauswahl und -einsatz.

Aktuelle Webseite / Sprache

WIKUS Global

Andere Webseiten

WIKUS FRANCE S.A.S.
WIKUS Nordic AB
WIKUS AUSTRIA GmbH
WIKUS Saw Technology, Corp
WIKUS Canada Ltd.
WIKUS Saw Technology (Shanghai) Co. Ltd
WIKUS India Pvt. Ltd.