WIKUS-Jahresrückblick 2023 & Ausblick 2024

Das Geschäftsjahr 2023 war ein ganz besonderes für die WIKUS-Sägenfabrik Wilhelm H. Kullmann GmbH & Co.: Das traditionsreiche Unternehmen feierte sein 65-jähriges Firmenjubiläum und setzte seinen erfolgreichen Internationalisierungskurs fort. Im Sommer 2023 ging WIKUS Italia an den Start und in Mexiko wurden weitere Meilensteine für WIKUS Sierras Cintas erreicht.

Spangenberg, 08. Januar 2024:  65 Jahre Tradition in der Sägebranche feierte WIKUS 2023. Das langjährige Know-how der Sägenfabrik spiegelte sich dabei nicht nur in den leistungsstarken Sägebändern und Präzisions-Kreissägeblättern wider. Das vergangene Jahr wurde auch durch die Erweiterung digitaler Tools geprägt. Dadurch profitieren Kunden von einem noch umfassenderen Service über die Sägewerkzeuge und die Beratung hinaus.

Neben dem bestehenden Online-Schnittdatenprogramm ParaMaster®, das stetig aktualisiert wird, oder dem 3D-Showroom hat WIKUS auch in diesem Jahr weitere Tools zur Effizienzsteigerung und Kostenersparnis entwickelt.

So wurde das automatisierte Bestell- und Lagerhaltungssystem WIstockIT® weiterentwickelt. Seit September 2023 ist das optimierte System auf Basis einer mobilen App erhältlich. Es löst die bisher stationär genutzten, RFID-basierten Komponenten ab und ermöglicht mehr Flexibilität bei Beschaffung und Logistik von Sägebändern – nun auch von Sägeband-Rollenware. Bei verschiedenen Kunden konnte das System bereits erfolgreich eingesetzt werden, wie etwa bei unserem internationalen Kunden Uddeholm AB. Dieser profitiert seit der Einführung von automatisierter Materialversorgung und einer massiven Steigerung der Effizienz bei Bestellprozessen.


WIstockIT® App

Uddeholm AB


Mit dem neuen WIKUS Remote Service baute WIKUS seinen technischen Support zur Soforthilfe bei Sägeherausforderungen aus. Ab sofort erhalten Sägeexperten von WIKUS per audiovisueller Telefonie einen Einblick in die direkte Produktionsumgebung der Kunden. Der Blick auf die Maschine oder das Sägewerkzeug geht direkt in eine Problemanalyse über. Eine Lösung kann schnell durchgeführt und eine störungsfreie Produktion sichergestellt werden.


Um einen reibungslosen Betrieb der Sägewerkzeuge und stets höchste Qualität zu gewährleisten, werden die Fertigungsverfahren kontinuierlich an die neuesten technischen Standards angepasst. 2023 hat WIKUS das Beschichtungsverfahren für das Präzisions-Kreissägeblatt KREOS® optimiert. Die technischen Eigenschaften des Sägeblattes bleiben unverändert, lediglich das Aussehen ist neu.

Ebenso wurden weitere Bimetall-Sägebänder mit Abmessungen ab 13 mm Bandbreite auf die WIKUS-Inlinefertigung umgestellt. MARATHON® M42, PRIMAR® M42,PROFLEX® M42, SKALAR® M42 und SELEKTA® GS M42 verfügen nun über das Superfinish mit erhöhter Fertigungsgüte und Dauerfestigkeit sowie eine verbesserte Produktqualität.


Präzisions-Kreissägeblatt KREOS®

Bimetall-Sägebänder


Nicht nur die Produkte zeichnen aus: Auch WIKUS als Unternehmen belegt einen der Spitzenplätze im bundesweiten Ranking für moderne Arbeitsmodelle und zukunftsfähige Arbeitsplätze. Bestätigt wird das etwa durch die Auszeichnung „Deutschlands Unternehmen mit Zukunft 2023/24“ vom Nachrichtenmagazin STERN und den Personalmarketingexperten von Territory Embrace. WIKUS erzielte dabei eine Gesamtwertung von 4 von 5 Sternen.

WIKUS konnte ebenfalls die Rating-Agentur EcoVadis zum zweiten Mal von ihren nachhaltigen und ethischen Geschäfts- und Beschaffungsaktivitäten im Sinne der ESG-Kriterien überzeugen. Die Plattform bewertete WIKUS besser als 56 Prozent der weltweit rund 100.000 teilgenommenen Unternehmen und rezertifizierte die Sägenfabrik mit der Bronze-Medaille. Damit knüpft WIKUS an die erste erfolgreiche Zertifizierung von 2021 an.


Nachhaltiges und zukunftsfähiges Handeln von Unternehmen – das waren auch die Leitthemen der EMO 2023 in Hannover. So präsentierte WIKUS auf der Leitmesse für Metallverarbeitung innovative Sägelösungen, nachhaltige Produkt-Highlights für Einkauf und Beschaffung sowie umweltfreundliche Maßnahmen, die in der Spangenberger Firmenzentrale umgesetzt werden.



Von diesen konnten sich internationale Kunden unter anderem aus den USA, Kanada, Mexico, Nordeuropa und Taiwan während ihres Besuchs bei WIKUS überzeugen:
Die Gäste erhielten einen umfassenden Einblick in die Produktionshallen, die moderne Inlinefertigung und das Firmengelände. Exklusive Führungen ermöglichten es, technologisches Know-how mit den Kunden zu teilen, während intensive Gespräche bestehende Partnerschaften festigten und neue geschaffen werden konnten.


2024 wird die Kundennähe sowie die Optimierung der Sägeprozesse der Kunden für WIKUS weiterhin im Fokus stehen – auch international. So erschließt WIKUS auf ihrem nachhaltigen Erfolgskurs neue Märkte durch den Ausbau und die Neugründung internationaler Standorte. Damit gewährleistet die Sägenfabrik Präsenz in wichtigen Absatzländern und kann auf landesspezifische Kundenbedarfe flexibel reagieren.

So hat WIKUS in Deutschland seit März 2023 die Geschäftsführung um Karsten Gutke im Geschäftsführungsbereich „Fertigung und Instandhaltung“ erweitert. Die neue Führungsstruktur soll die erfolgreiche Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe mit den vielfältigen Marktanforderungen sicherstellen. In Österreich hat sich WIKUS AUSTRIA als Teil der dezentralen, internationalen Vertriebsausrichtung der Sägenfabrik etabliert: 2023 feierte die Tochtergesellschaft ihr zehnjähriges Firmenbestehen. Mit dem Start von WIKUS Italia im Sommer 2023 und der Etablierung von WIKUS SIERRAS CINTAS in Mexiko setzte WIKUS den erfolgreichen Internationalisierungskurs fort.


WIKUS Austria GmbH, Kapfenberg, Österreich

WIKUS Austria feiert zehnjähriges Bestehen


„Grundbaustein unseres Unternehmens sind die Menschen, die dort arbeiten und jeden Tag ihr Know-how und ihre Leidenschaft einbringen. Sie ermöglichen damit den Erfolg von WIKUS. Um so tragischer ist es, wenn wir von unseren Kollegen Abschied nehmen müssen. Im Oktober 2023 ist Georgi Jossifov, Geschäftsführer der WIKUS Saw Technology, Corp., im Alter von nur 46 Jahren verstorben. Unter seiner visionären Führung hat unser Tochterunternehmen in den USA beeindruckende Erfolge erzielt. So hat er maßgeblich zur Expansion und Weiterentwicklung der gesamten WIKUS-Gruppe in Nord- und Südamerika beigetragen. Den Verlust bedauern wir zutiefst“, sagt Michael Möller, Geschäftsführer des Geschäftsführungsbereichs Unternehmensgruppe und Vertrieb bei WIKUS.


Rückblick 2023: Was WIKUS die vergangen 12 Monate bewegte

Abbildung 1: WIstockIT® reduziert die Kosten im gesamten Purchase-to-Order-Prozess und unterstützt Kunden auf dem Weg zum automatisierten, digitalisierten Produktionsunternehmen.

Abbildung 2: Das Präzisions-Kreissägeblatt KREOS® war auf der EMO 2023 digital in Aktion und als Hologramm ein Besuchermagnet.

Abbildung 3: Karsten Gutke (links) führt als dritter familienfremder Geschäftsführer neben Jörg Utech, Dr. techn. Jörg H. Kullmann und Michael Möller (v.l.n.r.) die Unternehmensgruppe in Deutschland.

Ausblick 2024:
Mit eng verzahnten Partnerschaften den Kunden im Fokus

Das ereignisreiche Jahr 2023 hat erneut gezeigt, dass WIKUS mit dem Anspruch, mehr als ein reiner Werkzeughersteller zu sein, auf dem richtigen Weg ist. Auch 2024 stellt WIKUS als ganzheitlicher Partner und Lösungsanbieter für optimierte Sägeprozesse den Kunden in den Mittelpunkt aller Aktivitäten. Angetrieben von den im vergangenen Jahr weiterentwickelten Produkten steht das Jahr 2024 ganz im Zeichen von Innovation und höchster Qualität.

„Wir bedanken uns bei allen Kunden und Partnern für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Gemeinsam haben wir viele Projekte erfolgreich umgesetzt und freuen uns darauf, weitere Meilensteine mit Ihnen zu setzen. Wir werden auch zukünftig innovative Lösungen für Ihre Herausforderungen entwickeln, unsere Partnerschaften weiter stärken und den Ausbau unseres internationalen Vertriebs weiterverfolgen.“, so Michael Möller.

Bleiben Sie informiert über die Aktivitäten und Neuigkeiten von WIKUS und registrieren Sie sich für den WIKUS-Newsletter oder folgen Sie uns auf LinkedIn und YouTube.

 

Presse-Kontakt

Diana Thiel, Marketingreferentin

Aktuelle Webseite / Sprache

Andere Webseiten

WIKUS FRANCE S.A.S.
WIKUS SIERRAS CINTAS S. de R. L. De C.V
WIKUS Nordic AB
WIKUS AUSTRIA GmbH
WIKUS Saw Technology, Corp
WIKUS Canada Ltd.
WIKUS Saw Technology (Shanghai) Co. Ltd
WIKUS India Pvt. Ltd.