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Spangenberg, 20. Dezember 2021: — WIKUS blickt positiv in das kommende Jahr. Europas größter Sägebandhersteller ist zuversichtlich, dass der Standort Spangenberg, Hauptsitz des international agierenden Unternehmens, nachhaltig wachsen wird. Trotzdem werden Themen wie die weltweiten wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie und der Stahlkrise vorerst bleiben. Doch was bewegte WIKUS ganz konkret in diesem Geschäftsjahr? Welche Herausforderungen gab es und was wird sich WIKUS für 2022 vornehmen?
Die Freude über den persönlichen Austausch mit Kunden und Partnern auf der Weltleitmesse für Metallverarbeitung EMO in Mailand war groß, insbesondere nach der langen Einschränkung bei Reisetätigkeiten.
Ein Highlight auf der EMO war die erstmalige Vorstellung des geschärften Bimetall-Produktportfolios (Abbildung 1). Die Sägebandauswahl in diesem Bereich wurde anwendungsorientiert angepasst und der Fokus auf nur ein zentrales Produkt im Leistungs-Level 1 sowie zwei Lösungen im Leistungs-Level 2 gelegt. Zu den technologisch optimierten Produkten gehören die Sägebänder MARATHON® M42, PROFLEX® M42 (jeweils Level 2) und PRIMAR® M42 (Level 1), die zusammen fast alle gängigen Anwendungen im Bimetall-Bereich abdecken. Neben der vereinfachten Sägebandauswahl bietet das kundenorientierte Upgrade besondere Mehrwerte, die speziell auf die individuellen Anforderungen zugeschnitten sind. Damit profitieren AnwenderInnen nicht nur von der technologischen Innovationsführerschaft von WIKUS, sondern auch von bedarfsorientierten Serviceleistungen in den Bereichen Prozessoptimierung und technischer Beratung.
Die Vorteile langjähriger Partnerschaft und zuverlässiger Lieferketten zeigten sich, als Mitte des Jahres die Auswirkungen der angespannten Weltwirtschaft spürbar wurden. Der Rückgang der Stahlproduktion weltweit und die Verteuerung der Rohstoffe kompensierte WIKUS beispielsweise mit einer Erhöhung der Produktionskapazitäten sowie Investitionen zur Optimierung der Fertigungsprozesse. Durch diese gezielten Maßnahmen konnte WIKUS die Folgen der Stahlkrise für die Kunden weitgehend abfedern und die Lieferfähigkeit sicherstellen. Der lösungs- und serviceorientierte Dialog stand stets im Vordergrund, um die Produktivität bei den Kunden zu gewährleisten und die Prozesskosten in deren Fertigung weiter zu optimieren.
Um sich als Unternehmen langfristig zukunftssicher aufzustellen sowie den Kundenbedürfnissen noch stärker gerecht zu werden, hat WIKUS strukturelle Maßnahmen im Vertrieb umgesetzt. Es wurden neue strategische Positionen geschaffen, die eine noch stärkere Verzahnung von Kundenbetreuung, marktorientierter Produktentwicklung sowie technischer Beratung ermöglichen. In engem Austausch mit langjährigen Partnern, Händlern und Kunden werden so Produkt- und Serviceleistungen weiter verbessert.
Zusätzlich unterstützt das neu gegründete Technical Competence Center (TCC) mit seinem internationalen Netzwerk Kunden bei komplexen technischen Fragen, darüber hinaus bietet die WIkademy®Schulungen zu verschiedenen Themen rund um den Sägeprozess an.
Das neue Online-Angebot des WIKUS-Fortbildungszentrums ermöglicht allen Interessierten neben den Präsenz-Schulungen umfangreiche und ortsunabhängige Schulungen, um bislang ungenutzte Effizienzpotenziale im Sägeprozess zu heben und gut vorbereitet den Herausforderungen des Marktes zu begegnen.
Nach dem Lockdown schnell und sicher wieder in den persönlichen Kundenkontakt zu kommen, die Produktion sicherzustellen sowie seine Mitarbeitenden zu schützen, hatte für WIKUS eine hohe Priorität. Umfangreiche Hygienemaßnahmen sorgten früh für den Schutz der Mitarbeitenden, sodass Sägewerkzeuge produziert sowie Kundenaufträge bearbeitet werden konnten.
Kundenkommunikation und die Technische Beratung fanden häufig per Videokonferenz statt, den persönlichen Austausch konnte die Online-Kommunikation jedoch nicht gänzlich ersetzen. So startete die Sägenfabrik die interne Impfaktion „WIKUS krempelt die Ärmel hoch“ und ermöglichte so verstärkt persönliche Termine vor Ort.
Auch in der Geschäftsführung gab es Veränderungen: Jörg Utech wurde im April 2021 als Mitglied der Geschäftsführung berufen. Er verantwortet nun als neuer Geschäftsführer den Geschäftsführungsbereich Finanzen und Ressourcen – neben Dr. techn. Jörg H. Kullmann, Vorsitzender der Geschäftsführung, verantwortlich für den Geschäftsführungsbereich Technologie und Fertigung, und Michael Möller, Geschäftsführer, verantwortlich für den Geschäftsführungsbereich Unternehmensgruppe und Vertrieb (Abbildung 2). Mit der erweiterten Führungsstruktur will WIKUS die erfolgreiche Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe sicherstellen und den vielfältigen Anforderungen der Industrie begegnen.
Nicht nur bei Produkten, technischer Beratung und der Optimierung von Prozessen setzt WIKUS auf digitale Lösungen: Kunden können sich zukünftig in einer 3D-Welt bewegen, um die umfangreichen Produktlösungen virtuell zu erleben. Die Anwendung ermöglicht es, die Vorteile und technischen Eigenschaften der Produkte anhand von 3D-Modellen in einer Detailtiefe kennenzulernen, die so bisher über das Internet nicht möglich war. Ein spielerischer und intuitiver Zugang über eine 360°-Animation weckt die Freude am Entdecken der Produkte, gleichzeitig legt WIKUS viel Wert auf die präzise Darstellung der Produkte, um dem Kunden die Auswahl des optimalen Sägewerkzeugs zu erleichtern.
Die Anwendung wurde bereits erfolgreich auf der EMO in Mailand präsentiert und wird in Q1/2022 den Kunden zur Verfügung stehen.
Strategien und Maßnahmen zur Reduktion des Ressourcenaufwands werden auch 2022 weiter an Relevanz gewinnen. Vermeidbare Kapitalbindung in der Lagerhaltung, ein intelligentes Lieferanten-Management und sichere Lieferketten gehören zu diesem ganzheitlichen Themenkomplex, ebenso wie die gesellschaftliche Unternehmensverantwortung. In diesem Zusammenhang werden Zertifizierungen immer wichtiger. WIKUS hat bereits in der Vergangenheit die DIN-Zertifizierung 50001 für Energie-Management sowie die DIN-Zertifizierung 9001 für Qualitätsmanagement erhalten, 2021 kamen das Bronze-Label der Nachhaltigkeits-Plattform EcoVadis sowie eine Auszeichnung vom Nachrichtenmagazin stern für den Fortschritt der Digitalisierung in Unternehmen hinzu. Weitere Auszeichnungen sowie Maßnahmen für eine nachhaltige Energieversorgung zur Reduktion des Einsatzes von fossilen Energieträgern werden angestrebt.
Auch das soziale Engagement am Standort in Spangenberg wird unter dem Titel WIforyou, einer Gruppe von Auszubildenden, deren Ausbildern sowie vielen weiteren WIKUS-Mitarbeitern, ein Thema bleiben. So wurden 2021 im Rahmen dieser Initiative die Flutopfer im Ahrtal mit einer Spendenaktion unterstützt (Abbildung 3). Eine zweite Aktion motivierte Mitarbeitende und ihre Kinder zu einem Spendenlauf für den Erhalt der Wälder. Insgesamt wurden 367 Bäume erlaufen, die nun in Hessen gepflanzt werden. Zum Weihnachtsfest spendet WIKUS an den Verein Kleine Riesen Nordhessen e.V., der sich dafür einsetzt, dass unheilbar kranke Kinder und Jugendliche begleitet im Kreise ihrer Familie und in ihrem vertrauten Zuhause aus dem Leben scheiden dürfen. Auch im kommenden Jahr wird sich WIKUS weiter gesellschaftlich engagieren und unterstützenswerte, dem Gemeinwohl verpflichtete Initiativen fördern.
WIKUS bedankt sich bei allen Kunden und Partnern für die langjährige Zusammenarbeit und wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2022!
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Bitte beachten Sie: Vom 23. Dezember 2021 bis 2. Januar 2022 haben wir Betriebsruhe.
Elke Sachs, Leitung Marketing